Untersee-Rundtour

Untersee-Rundtour von Schaffhausen bis Konstanz und & zurück

Dienstag: Bootshaus in Schaffhausen - Bibermühle
  • Wetter:
    Kurz vor Tourbeginn etwas Regen, dann nur noch vereinzelt Wolken, in der Nacht auf Mittwoch sah man Wetterleuchten
  • Start: 15:12
  • Distanz: 13.22 km in 3h 4 min (inkl. 15 min Pause am Strand der Gailinger Badi)
  • Ankunft: 18:17
  • Sehenswert:
    Klinik St. Katharinental, die Kleinstadt Diessenhofen & Bibermühle
  • Kulinarik: Zum Apero geschnittenes Gemüse mit Dip und zum Znacht zwei verschiedene Salate

Für mich war es die erste mehrtägige Tour. Daher noch schwierig, wirklich nur das wichtigste Reisematerial einzupacken - ich konnte alles im Kajak verstauen! Gut vor Sonneneinstrahlung geschützt, paddeln wir (Claudia, Urs, Benno und ich) um 15:12 los. An einem Kiesstrand kurz vor der Bibermühle haben wir unser Biwak aufgebaut. Benno hat seinen neuen Campingklappstuhl mit selbst gezimmerten Antieinsinkschienen aus Holz vorgeführt.

Mittwoch: Bibermühle - Seehütte in Eschenz

• Wetter:
    Ganzer Tag Sonne ohne Wolken und erst am Nachmittag Wind
  • Start: 10:01
  • Distanz: 9.02 km in 2h 52 min (inkl. Pause)
  • Ankunft: 12:53
  • Sehenswert: Kleinstadt Stein am Rhein, Wallfahrtskapelle St. Otmar
  • Kulinarik: Zum Zmorgen ein Porridge a la Urs und Brot & Käse, zum Znacht ein Currygericht a la Urs, zum Dessert ein selbstgebackener Kokos-Schokolade-Cake von Nicole

Der bodenständige Zmorgen gab uns Energie für die "Schlüsselstelle", die ab der Bibermühle beginnt!

Man kann Kräfte sparen, wenn man weiss, wann man die Uferseite wechseln sollte, um der starken Strömung auszuweichen. Urs paddelte uns eine gute Variante vor.

In Stein am Rhein haben wir uns mit einem Imbiss im Restaurant UFERLOS belohnt.

Am Abend in der Seehütte ist unser fünftes Teammitglied Nicole zu uns gekommen.

Donnerstag: Seeütte in Eschenz nach Iznang

• Wetter: Ganzer Tag Sonne ohne Wolken und wenig Wind, in der Nacht auf Freitag hat es gegen Morgen hin geregnet
  • Start: 10:06
  • Distanz: 15.49 km in 2h 53 min
  • Ankunft: 12:59
  • Sehenswert: Generell der Ausblick vom See aus an die Deutsche - & Schweizer Uferseite mit den schönen Naturschutzgebieten
  • Kulinarik: Zum Zmorgen ein Birchermüesli a la Nicole, zum Znacht à la carte Essen im SEEHOF

Mit einer Pause in Horn wurde nichts, da das Restaurant am Hafen Hornstaad nicht geöffnet war. Darum wurde beschlossen, dass wir weiter Ausschau nach einem Restaurant mit Seeblick halten...schlussendlich waren wir ohne Ausstieg bis Iznang durchgepaddelt.

Nach dem Einchecken beim Campingplatz vom KC-Singen konnten wir unsere Zelte aufschlagen.

Danach genossen wir im Schatten noch ein kühles Apero-Bier aus dem Automaten. Claudia und Nicole haben den Ort erkundet und zwei mögliche Restaurants ganz in der Nähe entdeckt.

Wir entschieden uns für den SEEHOF Gasthaus und Restaurant, wo wir verschiedene Fischgerichte genossen.

Freitag: Iznang - Konstanz

• Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab, Wind wird über den Tag immer stärker
  • Start: 10:56
  • Distanz: 20.03 km in 5h 30 min (inkl. Pause auf der Insel Reichenau im Restaurant SEERÄUBER)
  • Ankunft: 16:26
  • Kulinarik: Zmorgen im Badirestaurant von Iznang, Znacht im griechischen Restaurant PAN TAVERNE in Konstanz
  • Sehenswert: Halbinsel Mettnau mit Liebesinsel davor, Reichenau, Gemeinde Gottlieben, Stadt Konstanz

Das Paddeln ab der Insel Reichenau bis zum Seerhein war für die meisten inklusive mir sehr fordernd.

Wir hatten zuerst seichtes Wasser, in dem man kaum paddeln konnte. Danach stand uns als Herausforderung der Westwind und das Fahren quer zu den Wellen an! Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter, denn nur in der Ferne zogen Gewitterwolken auf und an uns vorbei. Während dem Zelteaufschlagen regnete es nur wenig.

Der Kanu-Club Konstanz mit über 900 Mitgliedern besitzt ein neu renoviertes Clubhaus, welches wir zum Essen und Duschen nutzen durften. Nur das Zelten auf dem Clubwiese war nicht optimal.

Das Clubareal befindet sich nämlich in der Partyzone von Konstanz. Also konnte man eigentlich nur mit Ohrstöpsel die Augen schliessen und dösen...schlafen!

Samstag: Konstanz nach Seehütte in Eschenz

• Wetter: Sonne und Wolken und über den Tag stärker werdender Westwind
  • Start: 09:30
  • Distanz: 24.56 km in 5h 45 min (inkl. Pausen in Berlingen & Mammern)
  • Ankunft: 15:15
  • Sehenswert: Generell die schönen Dörfer direkt am Ufer und natürlich der Seerücken
  • Kulinarik: Feine Burger im Badirestaurant, zum Znacht ein Voralptopf a la Urs

Wir fahren nach dem Seerhein an der Schweizer Uferseite entlang. Trotz Gegenwind war es viel einfacher das Kajak in der gewünschten Fahrtrichtung zu halten. Es machte richtig Spass gegen die Wellen zu fahren.

Nach einer Pause in Berlingen kam uns Michael entgegen gepaddelt. Er kündigte uns an, dass er uns besuchen komme. Gemeinsam haben wir uns im kleinen, aber feinen Badirestaurant Mammern die nächste Pause gegönnt. Nun erwartete uns der letzte Kilometer bis zur Seehütte. Es gab danach Zeit für ein Entspannungsbad im See. Nach dem Nachtessen paddelte Michael zurück nach Schaffhausen - super Leistung!

Sonntag: Seehütte in Eschenz nach Bootshaus in Schaffhausen

• Wetter: Sonne und Wolken, Westwind
  • Start: 10:11
  • Distanz: 22.04 km in 4h 3 min (inkl. Pause in Büsinger Badi)
  • Ankunft: 14:14
  • Sehenswert: Einfach eine schöne Landschaft....
  • Kulinarik: zum Zmorgen ein Cafécomplet (mit frischem Brot, das wir in Berlingen eingekauft haben)

Westwind und reger Motorbootsverkehr verursachten teilweise halb Meter hohe Wellen. Die Wellen und Boote brauchten ziemlich viel Aufmerksamkeit.

In der Badi Büsingen konnten wir auch gleich den 100sten Kilometer feiern!

Um 14Uhr sind wir zufrieden, aber etwas müde am Ende unserer Tour angekommen. Wir hatten Glück, dass wir die Tour wie geplant durchführen konnten. Auf eine nächste Tour freue ich mich!

Ich möchte mich bei Urs und der ganzen Gruppe für die schönen Tage, die ich mit ihnen verbringen durfte, herzlich bedanken!

Bericht: Roger Thalmann
(der mit der Polar-Fitnessuhr ;-)