.

Navigation:: >Berichte >Tourengruppe >2020



Berichte der Tourengruppe 2020




Bericht :: Seekajak Fortbildungskurs 2020

Mit äusserst mässigen Wetteraussichten starten wir am Bootshaus Richtung Seewiese. Nach einer kurzen Einführung geht’s aufs Wasser um die gängigen Paddelschläge und das Ankanten zu repetieren. Bei einem sehr sportlichen Ausflug zur Insel Werth zeigt Michael eindrucksvoll wie ein Abschleppmanöver auch mit hoher Geschwindigkeit durchgeführt werden kann.

Wilhelm erklärt uns am Nachmittag fachmännisch die Gefahren und die physiologischen Vorgänge bei Hypothermie und beim Ertrinken und wie Erste Hilfe zu leisten ist.

Wider erwarten wird das Wetter immer sonniger und so fällt es uns nicht schwer, die verschiedenen Möglichkeiten des Wiedereinstiegs ins Kajak ausgiebig zu üben. Am Durchzug einer Sturmfront am Abend und einem Temperatursturz erleben wir angewandte Meteorologie mit den passenden Erklärungen verschiedener Wetter- und Wolken-Phänomene. Abends steigt die Stimmung weiter an, als Urs uns ein megafeines Thai-Curry und einen ausgezeichneten Rotwein serviert.

Bei regnerischem Wetter üben wir am nächsten Morgen Kajak-Tourenplanung und Urs zeigt uns wie eine perfekte Vorbereitung mit selbst erstellten Karten, inklusive Navigation aussehen kann - ein absolutes Highlight. Bei trübem Wetter, aber sehr sonniger Gruppenstimmung geht’s am Nachmittag im Affenzahn zurück nach Schaffhausen.

Einen herzlichen Dank für den super tollen Kurs an Urs und seine Co-Instruktoren Wilhelm und Michael.

Dieter Bohry

...hier findet Ihr Bilder...